Branch Warren und seine Oberschenkel II

“Ich möchte für einen großartigen Körper bekannt sein, nicht für einen großartigen Körperteil! Ich möchte nichts von Tom Platz oder Paul DeMayo nehmen, aber keiner von beiden hat jemals eine Pro Show gewonnen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich ein zweiter DeMayo werden könnte, wenn ich meine Beine entsprechend trainieren würde, aber das würde mir keinen ersten Platz bei einer Pro Show bringen. Man muss gute Proportionen haben, um ein erfolgreicher Bodybuilder zu sein!”

Quadrizeps
Der Kern von Branch Warren´s Beintraining waren immer Kniebeugen mit freien Gewichten. Nach Aufwärmsätzen am Beintrecker beginnt er mit einer Kniebeugen-Pyramide, die zwei Sätze mit maximaler Intensität enthalten. “Was ich mache, hängt vom jeweiligen Tag ab. In meinem letzten Workout habe ich 20 Wiederholungen mit über 220 kg gemacht. Die Woche davor habe ich 10 mal 265kg gebeugt. Machmal gehe ich auf 300kg für fünf bis sechs Wiederholungen. Wenn ich mich gut fühle, trainiere ich schwer. Ich folge dabei meinem Instinkt.

Branch Warren beschreibt die Form, die er bei Kniebeugen einhält: “Ich platziere die Langhantel weit oben auf meinen Trapezmuskeln, was eher bei Kniebeugen fürs Bodybuilding bevorzugt wird, während Leute wie Johnnie Jackson, die aus dem Powerlifting kommen, es bevorzugen, die Langhantel etwas tiefer auf dem Rücken zu platzieren. Mit dem Gewicht etwas tiefer im Rücken ist man sicherlich etwas stärker, diese Art der Kniebeuge legt jedoch auch vermehrt Belastung auf den Rücken und weniger auf die Oberschenkel. Mit der Langhantel auf dem Trapezmuskel gehe ich einen Schritt rückwärts aus dem Rack heraus. Ich bevorzuge einen engen Stand mit den Zehenspitzen leicht nach außen gestellt. Ich richte meinen Kopf und meine Brust nach vorne, atme tief ein und gehe dann so weit hinunter, bis sich meine Oberschenkel parallel zum Boden befinden. Danach drücke ich mich in einer explosiven Bewegung wieder nach oben. Brust raus, Blick nach vorne, tiefer Atemzug und dasselbe von vorne. Wenn man es oft genug getan hat, geht es ins Blut und Fleisch über. Es fühlt sich für mich so normal wie das Atmen oder Gehen an. Ich mache Kniebeugen, ohne großartig darüber nachzudenken…!”

Branch Warren geht danach über zu Hackenschmitt-Kniebeugen oder der 45° Beinpresse, welche er von Workout zu Workout abwechselt. Bei den Hackenschmitt-Kniebeugen führt er ein bis zwei Sätze mit 10 Wiederholungen und bis zu 405kg aus, abhängig davon, wie viel Gewicht er zuvor bei den Kniebeugen aufgelegt hat. Beim Beinpressen beladen Warren und seine Trainingspartner (Johnnie Jackson und NPC Amateur Jay Moore) die Beinpresse mit 495 bis 585kg und führen dann so viele Wiederholungen wie eben möglich aus. An einigen Tagen sind dies 15, an anderen Tagen vielleicht 30 Wiederholungen. Branch Warren führt oftmals Drop Sätze aus. “Wir machen 15-20 Wiederholungen bis zum Muskelversagen…” so Warren. “Danach reduzieren wir das Gewicht und führen weitere 15 aus. Und das machen wir drei mal ohne Pause, bis unsere Beine nicht mehr können.”

Vor einem Wettkampf, oder einfach nur als Alternative, beendet Branch Warren sein Beintraining nach Mr. Oympia Ronnie Coleman Manier, mit laufenden Ausfallschritten über dem Parkplatz. Warren nimmt hierfür eine 60-100kg schwere Langhantel, abhängig von der Kraft, die er noch hat. Ein Satz besteht aus 50m hin und 50m zurück. Und das sind niemals einfache 100m, selbst dann nicht, wenn das Thermometer mal nicht 40° und mehr anzeigt.

Beinbizeps
Wegen einer alten Verletzung führt Branch Warren kein Kreuzheben mit gestreckten Beine mehr aus, er empfiehlt es jedoch anderen. Er fokussiert sich eher auf liegende und sitzende Beincurls. Er führt relativ hohe Wiederholungszahlen aus, zwischen 15 und 20 pro Beinbizeps, aber auch nur, weil die von ihm benutzten Maschinen nicht mehr Gewicht zulassen. Wenn er könnte, würde er die Wiederholungszahlen bei 10 ansiedeln. Er trainiert seine Beinbizeps auch häufiger als seine Quadrizeps, nämlich drei mal pro Monat. Für die restlichen 99%, die von der Genetik nicht so gut ausgestattet sind, empfiehlt er, die Beinbizeps einmal wöchentlich zusammen mit den Quadrizeps zu trainieren.

Waden
An einem Trainingstag trainiert Branch Warren seine Waden mit moderaten Wiederholungszahlen, zwischen 10 und 12, und schweren Gewichten. An einem anderen Tag benutzt er eher hohe Wiederholungszahlen, zwischen 30 und 50 und leichteren Gewichten. “Meine Waden wurden niemals richtig angesprochen, bis ich diese Variante in Angriff nahm.” so Branch Warren. “Ich benutze eine strikte Übungsausführung, mit voller Streckung am unteren Teil und maximaler Kontraktion am oberen. Ich ändere auch immer die Übungsfolge ab, um meine Waden zu überraschen. Ich mag es, Wadenheben in der Smithmaschine auszuführen, mit der Stange im Nacken und meinen Zehenspitzen auf einem Holzblock. Bei der Smith Maschine benutze ich immer andere Winkel, um den Waden immer einen neuen Anreiz zum Wachsen zu liefern.” Branch Warren trainiert seine Waden derzeit einmal pro Woche, empfiehlt anderen jedoch zwei bis drei Einheiten pro Woche. “Ich glaube, dass sie so schneller wachsen, meine sollen das aber nicht. Ich möchte nicht zu stark im unteren Bereich sein!”

Mehr in Teil III