Markus Rühl – Profi Bodybuilder

Markus Rühl, die deutsche Profi-Bodybuilding-Sensation, begann mit dem Training im Jahre 1991 im Alter von 19 Jahren. Sechs Jahre später gewann Markus die hessische sowie die deutsche Meisterschaft. Markus war zu diesem Zeitpunkt bereits so weit entwickelt, dass man sich dazu entschied, ihm direkt die Profi-Lizenz zu erteilen. Seitdem verdient markus Rühl mit dem Bodybuilding hauptberuflich sein Geld. Bis dahin arbeitete er 40 Stunden pro Woche in seinen beiden erlernten Berufen, KFZ-Mechaniker und Bürokaufmann.

Markus Rühl schlug bei seinen ersten Profi-Wettkämpfen direkt ein wie eine Bombe. Mit rund 130kg Wettkampfgewicht galt er als einer größten und schwersten Profi-Bodybuilder mit enormen Potential. Dies brachte ihm seine Spitznamen “The German Beast” und “Freak” ein. 1999 kam er beim alljährlich stattfindenden Mr. Olympia ins Finale. Ein Jahr später holte er sich den zweiten Platz bei der Night Of Champions, die er im Jahr 2002 sogar überragend gewann. Seine bisher beste Mr. Olympia Platzierung war der fünfte Platz im Jahre 2004. Viele Kritiker und Insider waren sich damals einig, dass Markus zwar das Potential zum Mr. Olympia hatte, ihm bessere Plätze jedoch verwehrt blieben, weil er halt kein Amerikaner ist.

Neben dem Bodybuilding wußte Markus Rühl aber auch für seine Zukunft vorzusorgen, da die guten Jahre eines Profi-Bodybuilders immer begrenzt sind. 2006 übernahm er mit Kollegen Stefan Hammerschmiedt das Sportstudio Kelsterbach, das er ihm ein Jahr später komplett überlies. Im Dezember 2007 eröffnete er jedoch mit Frau Simone das Sportstudio “Rühl´s fit & fun” in Darmstadt, was seitdem eines seiner Hauptstandbeine ist. Nebenbei verkauft Markus Rühl über seine Homepage auch verschiedene Supplements und war jahrelang das Aushängeschild von BMS Sport. Aktuell ist Ultimate Nutrition sein Hauptsponsor. Ende 2008 verkündete er das Ende seiner Laufbahn als aktiver Profi-Bodybuilder.

Sein Ruhestand war jedoch nicht von langer Dauer. Bereits Anfang 2009 packte ihn erneut das Wettkampffieber und er nahm an der New York Pro Show teil, bei der er Dritter wurde. Bei der Mr. Olympia Wahl des gleichen Jahres belegte Markus Rühl jedoch nur den 15. Platz. Was ihn, seine Fans und Experten aufregte, war, dass einige vor ihm platzierte Teilnehmer deutlich schlechter waren als er. Wie es mit dem “German Beast” Markus Rühl wettkampfmäßig weitergeht, ist bisher nicht bekannt.

Wear2Gym wünscht Markus Rühl jedoch alles Gute für seine Zukunft.

Dieses Video zeigt Markus Rühl zusammen mit Dr. Martina Herget. Markus Rühl trägt dabei einen GASP Hoodie aus einer älteren Kollektion.