Mahlzeitenplanung und Training für optimalen Fettverlust

Eine neue Studie der Universität München hat belegt, dass das Timing der Mahlzeiten, die Zusammensetzung der Mahlzeiten sowie Fitness Bodybuilding und andere Formen des Training den Fettstoffwechsel nach dem Training beeinflussen.George Brooks von der Universität in Berkeley hat herausgefunden, dass der Körper hauptsächlich Fett bei einem Training bei weniger als 65 Prozent der Maximalbelastung als Brennstoff benutzt. Kohlenhydrate behindern diesen Effekt, indem sie die Abgabe von Fett aus den Fettzellen verlangsamen und so die durchgehende Fettverbrennung behindern.

Übergewichtige Probanden trainierten 30 Minuten bei moderater Intensität und nahmen danach entweder eine proteinreiche oder eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu sich. Die kohlenhydratreiche Mahlzeit unterband die Abgabe von Fett aus den Fettzellen und deren Benutzung nach dem Training als Brennstoff, während die Fettverbrennung bei der Gruppe, die proteinreich aß, angekurbelt wurde. Im Gegensatz dazu kurbelte eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zwei Stunden vor dem Training die Fettverbrennung ähnlich stark an wie die proteinreiche Ernährung nach dem Training.

Diese Studie lässt den Schluss zu, dass man die Fettverbrennung durch eine proteinreiche und kohlenhydratarme Ernährung nach dem Fitness Bodybuilding oder einer kohlenhydratreichen Mahlzeit zwei Stunden vor dem Training optimieren kann. Wenn es Dir nicht um einen Gewichtsverlust geht, kannst Du ruhigen Gewissens eine kohlenhydratreiche Mahlzeit nach dem Training zu Dir nehmen, um die während des Trainings entleerten Glycogenspeicher wieder aufzufüllen.

Hormone and Metabolic Research, erschienen online am 21. Januar 2010

Der Wear2Gym Tipp für optimalen Fettverlust: Nimm den Großteil Deiner Kohlenhydrate am Morgen, dem Mittag und frühen Nachmittag (zwei Stunden vor dem geplanten Training) zu Dir und verzichte nach dem Training auf Kohlenhydrate. Um die belastete Muskulatur nach dem Training zu regenerieren, nimm direkt nach dem Training 10g Glutamin und 5-10g BCAAs zu Dir, gefolgt von einer proteinreichen und kohlenhydratarmen Mahlzeit ca. 30-60 Minuten später. Deine Glycogenspeicher füllst Du am nächsten Tag durch die Kohlenhydratmahlzeiten am Morgen, Mittag und frühen Nachmittag wieder auf. Solltest Du nach einigen Tagen einen Einbruch bei der Ausdauer und Kraft oder das Wegbleiben eines Pumps beim Training bemerken, erhöhe für einen Tag Deine Kohlenhydratzufuhr leicht (quasi ein Refeed, jedoch in Maßen!). Danach solltest Du wieder fit für ein paar Trainingseinheiten mit reduzierter Kohlenhydratzufuhr sein, die Dein Körperfett langsam aber stetig reduzieren!