Grüntee (Epigallocatechingallat) und das Metabole Syndrom

Stillwater, Oklahoma, USA – Der Genuss von Grüntee bzw. die Zufuhr eines Grüntee-Supplements auf täglicher Basis könnte die Herz-Gesundheit bei Übergewichtigen mit dem Metabolen Syndrom verbessern, so eine Studie der Oklahoma State University.

Das Metabole Syndrom ist ein Risikofaktor für Herzkrankheiten und zeichnet sich dadurch aus, dass die Patienten, die darunter leiden, alle Risikofaktoren in sich tragen, also Fettleibigkeit, Bluthochdruck und eine beginnende Insulinresistenz (Diabetes Typ II). Die Studie, die im Fachblatt “Nutrition” publiziert wurde, fand heraus, dass Grüntee und dessen Extrakte die Plasmakonzentration von Serum Amyloid Alpha, einem Marker für Herzkreislauferkrankungen, verringern kann.

Grüntee (Camelia Sinensis) hat gezeigt, dass er herzschützende Eigenschaften in einer kontrollierten klinischen Studien ausübt. Der Fokus lag bei dieser Studie darauf, herauszufinden, ob Grüntee einen Einfluss auf das Metabole Syndrom und Entzündungen bei übergewichtigen Probanden ausübt.

Wissenschaftler haben hierzu Untersuchungen an Fettleibigen Probanden mit dem Metabolen Syndrom durchgeführt.35 Probanden mit einem Durchschnittsalter von 42 und einem Body Mass Index (BMI) von 36 tranken entweder vier Tassen Grüntee pro Tag, nahmen zwei Kapseln mit Grüntee Extrakt pro Tag zu sich oder nahmen weder den Tee noch die Kapseln zu sich. Sowohl der Tee als auch die Kapseln hatten einen ähnlichen Gehalt an Epigallocatechin-3-gallat, dem aktiven Polyphenol im Grüntee. Nach jeweils vier und acht Wochen wurden die Blutwerte aller Probanden genommen.

Sowohl die Kontrollgruppe, die Grüntee in Form eines Tee-Getränks zu sich nahmen, als auch die Gruppe, die einen Grüntee Extrakt in Kapselform zu sich nahm, verzeichnete einen Rückgang an Plasma Amyloid Alpha. Die Kontrollgruppe, die weder Grüntee in Form eines Tee-Getränks noch in Kapselform zu sich genommen haben, verzeichnete keinen Rückgang. Weder die Grüntee-Getränk noch die Grüntee Extrakt Gruppe konnte jedoch eine signifikante Verbesserung des Metabolen Syndroms verzeichnen.

Anmerkung Wear2Gym: Da Grüntee sowohl Coffein als auch Epigallocatechingallat (EGCG) enthält und sich beide Wirkstoffe positiv auf die Fettverbrennung auswirken, kann davon ausgegangen werden, dass bei einer längerfristigen Anwendung von einer Verbesserung des Metabolen Syndroms ausgegangen werden kann. Überschüssiges Körperfett wird abgebaut und die Trainingsintensität kann erhöht werden. Vielleicht war die Studie mit acht Wochen Länge einfach zu kurz, um hier eine signifikante Auswirkung nachzuweisen.

Bodybuilder können die Fettverbrennung positiv beeinflussen, wenn sie Grüntee als Getränk zu sich nehmen oder in Form eines Extraktes in Kapselform verwenden. Viele wirkungsvolle Fatburner enthalten bereits Grüntee.