Grillen – Tipps für Bodybuilder

Sommerzeit ist Grillzeit! Doch wie soll sich der figurbetonte Bodybuilder verhalten, wenn er zu einer Grillparty eingeladen wird? Und wie sollte er organisieren, wenn er selbst eine Grillparty schmeisst? Ein paar einfache >Tipps machen jedes Grillen zum erlaubten Gaumenschmaus!

Grillen rockt!

Grillen rockt!

Tipp 1: Beschränke Dich auf fettarmes Fleisch!
Bratwürstchen schmecken sehr gut, aber wußtest Du, dass eine einzige Bratwurst zwischen 20 und 25g reines, ungesundes Fett enthält? Doch wer isst schon nur eine einzige Bratwurst? Nicht selten landen im Laufe eines Grillabends zwei, drei oder mehr Bratwürste auf dem Teller und somit mehr Fett am Bauch. Eine gesunde und nicht minder schmackhafte Alternative ist mageres Rindfleisch oder Hühnchenbrust – viel Protein, keine Kohlenhydrate und wenig Fett. Man kann diese auf verschiedene Weise würzen und zu einem Erlebnis für den Gaumen machen. Wer als Bodybuilder nicht auf Fleisch in Form von Würstchen verzichten kann, findet mittlerweile im Discounter “Netto” Bratwürstchen mit nur 3% Fett.

Tipp 2: Achte auf Soßen!
Wer kennt das nicht: Man packt sich den Teller voll mit Grillgut und vielleicht einer gebackenen Kartoffel, doch was nimmt man dabei, dass alles besser “rutscht”? Na klar, Ketchup, Mayo oder Soßen! Wer hier wüßte, dass herkömmliche Mayonaise beispielsweise zu 80% aus Fett besteht, würde sie sicherlich stehen lassen. Ketchup besteht zwar aus viel Einfachzucker, ist dafür aber wenigstens fettfrei. Fertige Soßen sind in der Regel mit Fett und Einfachzucker überladen, weshalb sich diese für figurbewußte Bodybuilder nicht empfehlen. Mein Tipp: In jedem Supermarkt gibt es mittlerweile Light Ketchup und Light Mayonaise mit nicht mehr als 20-30% Fett. Nicht optimal, aber zumindest Schadensbegrenzung.

Tipp 3: Die Beilagen
Fleisch alleine reicht vielen nicht beim Grillen. Nudel- oder Kartoffelsalat sind in Deutschland beim Grillen Standard. Für “normale” Menschen sicherlich OK, für figurbewußte Bodybuilder jedoch ein Graus! Beide enthalten viel Mayonaise und sind dadurch eine wahre Kalorienbombe. Wer dennoch nicht auf eine Beilage verzichten möchte, dem empfehle ich eine gebackene Kartoffel (in Alufolie einwickeln und in der Glut garen) oder selbstgemachte Pommes! Dazu einfach Kartoffeln in Pommes-Form schneiden, in wenig Olivenöl wenden und in einer Grillpfanne auf dem Grill kross backen! Dazu mediterrane Gewürze und die Pommes erinnern an einen Urlaub am Mittelmeer!

Tipp 4: Achte auf die Getränke!
Wer sich beim Grillen schon die fetten Würste reinhaut, braucht bei den Getränken nicht mehr auf die Linie achten! So oder so ähnlich denken viele Deutsche beim Grillen. Bier, Cola, Limonade. Alles Kalorien- und/oder Einfachzuckerbomben, die nichtsein müssen, da es genug leckere Alternativen gibt! Anstelle von normalem Bier kann man Light Bier versuchen oder jedes zweite Bier auslassen und dafür beispielsweise Cola light trinken. Anstelle von Cola und normaler Limonade empfehlen sich die jeweiligen Äquivalente in der Light-Version. Spezialtipp: Wasser mit frischer Zitrone verfeinert! Schmeckt gut, löscht den Durst, ist gesund und gibt zudem einen frischen Atem!

Tipp 5: Lass einfach mal 5 gerade sein!
Wer sich täglich mit einer Diät quält und Kalorien zählt, sollte sich ab und zu auch mal etwas gönnen dürfen! Wenn Du also tierisch auf Bratwurst mit Kartoffelsalat stehst, dann gönn´ Dir das ruhig einmal. Genieße Deine Portion, aber setze auch Deinen Verstand ein. Eine Portion reicht, es müssen keine drei sein! Wenn Du nach Deiner Genussportion noch Hunger hast oder einfach in Gesellschaft noch Essen möchtest, dann konzentriere Dich danach auf die zuvor genannten vier Regeln, dann brauchst Du, selbst als Bodybuilder, kein schlechtes Gewissen zu haben.

Bei aller Beschneidung und Selbstgeisselung, die Du als Bodybuilder auf Dich nimmst, denk immer dran: Life is for living!

Das passende GASP Shirt fürs Grillen!

Das passende GASP Shirt fürs Grillen!